Es gibt so viele verschiedene Arten zu reisen, wie es Reisende selbst gibt.
Als ich wusste, dass ich nach Südostasien fliegen werde, wollte ich am liebsten von denen, die schon mal dort waren Wissen, wie das alles funktioniert, wo Mensch schläft, wie es da aussieht, was es zu essen gibt und wie viel Geld Mensch einplanen muss. Kein Mensch hat mir das beantwortet, weil ich auch nicht so explizit gefragt hab, aber es wäre auch unmöglich gewesen.
Denn: jeder Mensch reist anders. Manche kürzer, nur für ein, zwei Wochen, andere über Jahre, wieder andere haben keine ahnung und manche haben schon einen festen Plan. Alles ist okay. Mensch ist nicht besser oder schlechter.
Ich dachte ehrlich gesagt anfangs ich wäre besser, weil ich mir Zeit nehme, weil das ökologischer und besser für die Umwelt ist.. aber es ist genauso okay für 2 Wochen wohin zu fliegen. Ich habe kein Recht darüber zu urteilen, denn ich habe keine ahnung von dem Leben dieser Menschen.
Und es ist nicht nur die Dauer der Reise, es gibt so viele Unterschiede und Möglichkeiten im Bereich des Transports. Fliegen, Bus fahren, Zug fahren, Moped fahren, Fahrrad fahren, Trampen, laufen.
Und du kannst deine Unterkünfte wählen: Hotel, resort, Hostel, homestay, housesitting, couchsurfing, Zelt, etc. oder du arbeitest an einem Ort und bekommst dort Unterkunft und essen.
und dann gibt es ja noch Orte zu wählen, die Mensch sehen will. Wo findest du die? Über persönliche tips, wo dann nicht so viele andere Touris sind, einfach ausprobieren, drauflosfahren, in Reiseführer lesen, im Internet recherchieren, oder feste Reisen buchen?
Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten und ich bin froh, dass ich zufrieden bin mit meiner und aufgehört habe mich zu vergleichen.
Es ist okay so wie ich es mache, weil es grade das beste für mich ist. Es kann sein, dass ich noch nachhaltiger reisen könnte, aber dann passt das leider derzeit nicht in meine Vorstellung von reisen. Außerdem Reise ich noch mit einer anderen Person zusammen, was sich Vorteile hat und ohne die ich gar nicht hier wäre.
Ich könnte auch meine Kamera dabei haben, wenn ich andere Menschen sehe, die wunderschöne Fotos gemacht haben, werde ich schon immer ein bisschen neidisch. Aber ich weiß, dass ich dann ganz anders reisen müsste, ich müsste auf die Kamera aufpassen und würde noch langsamer reisen, denn ich würde regelmäßig viel Zeit vor schönen Objekten und Kulissen verbringen.
Es ist gut so wie es ist und ich werde sicherlich noch andere Möglichkeiten ausprobieren. Ich find die Fortbewegung mit dem Fahrrad ja immer wieder sehr sehr anziehend.
Dafür ist ja dann auch in Deutschland wieder Zeit!