Was würdest du einem Menschen sagen, der sich abhängig macht von einer anderen Person?
*ich würde ihr sagen, dass es sich nicht lohnt, sich selbst hinten anzustellen, und sich selbst zurückzulassen. Dass man auch ohne die andere Person existieren kann und soll, denn nur dann kann auch eine gesunde Beziehung wachsen
*Vielleicht sowas in die Richtung, ob es denn wirklich ein gesundes Beziehungprofil ist?
*Ich kenn die Umstände nicht, aber ob es wirklich das ist was mensch will, weil es viel mehr Freiheit und bessere Lebensqualität verspricht sich selbst besser kennen zu lernen, auch wenn man anfangs davor angst hat, es lohnt sich. Und häufig verliert man die menschen leichter, von denen man sich abhängig macht, als wenn man sich selbst mehr vertraut.
*Abhängig sein ist nich per se schlimm, nur wenn es so weit geht, dass mensch etwas von sich aufgibt. Wenn es so weit geht versuchen herauszufinden was mensch in der beziehung sucht, wovon mensch denkt, es würde fehlen
*das ist eine sehr schwierige Frage… ich glaube dass die Person nicht hören möchte dass es so ist bzw. dass sie die Tatsache verdrängt. es könnte helfen geradeheraus zu sagen wie du es empfindest aber das kommt drauf an wie du zu der Person stehst. ich denke dass es auch gut wäre das selbstbewusstsein der person zu stärken… ich denke dann würde man sich gar nicht mehr so leicht beeinflussen lassen. ich glaube es ist super schwierig einer Person die schon dabei ist abhängig zu werden mit Worten klar zu machen was gerade geschieht.
*ganz schwierig.
Aber man kann’s nicht irgendwie verallgemeinern. Kommt auf die Gründe an.. obwohl die natürlich auch super komplex sind.
Aber der Person Freude auf Freiheit machen und vielleicht die Angst und die Unsicherheit nehmen selbstständiger und sicherer oder vertrauter mit sich selbst zu sein.
*Das ist eine sehr schwere Frage.. also zum einen ist natürlich kein Mensch perfekt und deshalb würde ich ihn/sie fragen, ob das Bild, das er/sie von der anderen Person hat nicht eher eine Projektion der eigenen Wünsche/Sehnsüchte ist, weil das ja irgendwie eine Form der Heroisierung ist, sich einem Menschen voll und ganz hinzugeben.
Und außerdem ist es vielleicht ein Ausdruck des Alleinseins und des sich-nicht-mitteilen-könnens und damit die Suche nach Vertrauen/Nähe und Halt. Nach Sicherheit irgendwie. Und dafür ist es nicht das Beste, sich von einer anderen Person abhängig zu machen. Es gibt so vieles mehr, das Sicherheit geben kann…
*Ich Glaub das kommt ganz drauf an, in welcher Situation mensch gerade ist. den Menschen eher unauffällig damit konfrontieren und darauf aufmerksam machen, dass mensch ja sein einiger Mensch ist und sein eigenes Leben leben sollte.
*Ich würde auf ne Situation warten in der es vor kommt und man es ansprechen kann und einfach direkt sagen, dass es einem aufgefallen ist und man sich sorgt, weil man denkt es tut der Person nicht gut und langfristig gesehen auch nicht dem Verhältnis zwischen der betroffenen Person und der Person an der sie hängt
Gibt ja verschiedene Formen von Abhängigkeit oder verschiedene Gründe. Kannst ja z.B. emotional abhängig sein oder finanziell, rechtlich, etc.