Vietnam’s Verkehr

Die Menschen, in dem Motorradladen in dem wir in HCMC waren, trugen alle Shirts mit “I survived Vietnam Traffic”.
Schwierig ist das nicht, würde ich sagen. du musst nur die Augen offen haben und in alle Richtungen schauen und vorausschauend fahren.
Unsere durchschnittlich Geschwindigkeit ist laut Handy 60km/h.
Die Straßen sind in relativ gutem Zustand. Ab und zu gibt es Schlaglöcher.
Meistens sind sie 2 Spurig, ganz rechts fahren die Motorräder, links LKWs, Busse und Autos.
Oft wollen Busse überholen und drücken dann ständig auf die Hupe, dass du als Motorradfahrer endlich auf die Seite fährst. Das ist super nervig.
Wenn es nur 1 Spur gibt, dann fahren die Motorräder meistens auf dem seitenstreifen.
Das größere Fahrzeug hat Vorfahrt, beziehungsweise das, was am lautesten hupt. Sowieso wird ständig gehupt, um zum Beispiel einen überholvorgang anzukündigen.
Es gibt ab und zu Ampeln, Motorräder halten sich kaum daran, die größeren Fahrzeuge schon.
Kreuzungen sind sehr unübersichtlich. Es können Fahrzeuge von jeder Seite auf dich zukommen, deswegen langsam fahren und die Augen überall haben.
Außerdem können Dir auch Fahrzeuge entgegenkommen, wenn du auf der rechten Seite fährst. Das ist üblich so.
Und sie kündigen sich auch durch Hupen an.
Kreisverkehre sind mehrspurig und jeder fährt einfach dahin wo Mensch will. Auf Blinker kann Mensch sich nicht verlassen.

Ich denke, ihr könnt euch jetzt vorstellen, wieso das fahren so anstrengend ist..