Zurück und dann?

Ich hab mich ja mal wegen Schiffen für den Rückweg erkundigt. Es gibt eine Webseite die langsamreisen heißt und die haben mir geantwortet und mitgeteilt, dass Mensch nur mit einem Business-Visum mitfahren kann, außerdem kostet das um die 2.000 Euro und dauert 19 Tage von Singapur bis nach Izmit (östliche Türkei). Das kommt für mich nicht in frage.
Eine andere Möglichkeit ist noch auf findacrew was zu finden. Oder mich direkt bei Reedereien zu bewerben, aber da ist es sehr unwahrscheinlich genommen zu werden, weil die natürlich gerne ausgebildete Arbeitskräfte haben.

Tatsächlich kommt für mich die Flugzeug Alternative auch wieder in frage. Obwohl es mir nicht leichtfallen wird.

Ich hab mir auch Gedanken über meine Zukunft in Deutschland gemacht. Will ich studieren, eine Ausbildung machen oder doch erstmal Praktika und mir meine Zeit relativ frei einteilen können.. und wo will ich bin? In Bayern bleiben, weil da meine Freunde und Familie sind? Oder doch mal den Norden ausprobieren, nach Hamburg oder Bremen?
Ich bin gespannt und freue mich auf die Zukunft. Das ist neu für mich, ich hatte früher immer Angst vor der Zukunft, weil ich angst hatte zu versagen..