Laos simply beautiful

Ich hatte im Prinzip keinerlei Vorstellungen von Laos. Es war für mich ein Land in Südostasien. Jetzt hab ich eine Vorstellung, eine sehr schöne!
Laos war super, hat mir richtig richtig gut gefallen, sicher lag das nicht nur am Land, sondern auch an den Erlebnissen, die uns unabhängig von Ländergrenzen passiert sind.
Wir sind relativ ungeplant nach Laos eingereist, vor fast einem Monat, haben knapp noch das Slow boat erreicht, mit dem wir dann 2 Tage lang über den mekong nach Luang Prabang führen.
Das war ein wunderschöner Anfang auf dem mekong.
In Luang Prabang haben wir uns viel mit uns selber auseinander gesetzt und Menschen kennengelernt, die unser urteilen ein wenig verändert haben.
Von da aus ging es nach Vang Vieng, wo die prachtvollen Berge auf uns warteten und ich meine Wanderung machte.
Da haben wir uns auch mit einem Menschen, der ein veganes Restaurant besitzt unterhalten, das war auch schön.
Weiter ging es in die Hauptstadt: Vientaine. Es gab nicht sonderlich viel zu sehen, einmal haben wir mit anderen Menschen zusammen einen Ausflug zum buddhapark gemacht.
Nach ein paar Tagen dort sind wir nach Thakhek, wo wir den Loop gefahren sind. Gin hat Motorrad fahren gelernt und wir hatten super schöne Erlebnisse. Der Riesen See, der cool pool, die Nacht im homestay, die konglor cave und dann der Roller, der auf dem Bus zurück fuhr.
Zum Abschluss ging es wieder an den mekong, 4000 islands.
In Don Det haben wir eine nette Unterkunft bekommen und ich hab zu Fuß und einmal mit dem Rad die Insel erkundet.
Laos ist ein Land, das ich echt wunderschön und so abwechslungsreich fand. Mir kommt es vor, als wären wir der Kultur hier näher gekommen, als in Thailand oder Malaysia.
Die Dörfer mit der subsistenzwirtschaft waren eindrucksvoll, das einfache Leben.
Die fast wertlose Währung, die ich bis zum Ende nicht ganz verstanden habe und die Kommunismus-Flaggen. Die schlechte medizinische Versorgung, holprigen, kaputten Straßen und kaum regen, wir haben einmal ein paar Tropfen abbekommen.
Wir würden auch überrascht von veganen buffets und Möglichkeiten und einem Laden mit holzzahnbürsten.
Der Tourismus Spruch passt: Laos simply beautiful.