Roller, Unfälle und Medizinische Versorgung in Laos

Ich hab mich bevor wir los auf unsere Loop-Tour sind, mit 2 Menschen unterhalten, die einen Rollerunfall hatten.
Wir sehen hier immer wieder regelmäßig Menschen, mit schürfwunden, offenen Knien und Kratzern. Das Roller fahren auf den schlecht ausgebauten Straßen ist gefährlich, vorallem wenn strassenhunde regelmäßIg einfach so auf die Straße rennen und alle anderen halt auch einfach irgendwie fahren. Es fahren 7 jährige Jungs Roller und halb blinde Frauen, barfuß und ohne Helm und es fährt sowieso immer der Mensch vor, der lauter hupt.

Die Unfälle gehören dazu, es wird gesagt, dass es jeder mal durchmacht, der in Asien Roller fährt.
Laos ist das 5. schlechteste Land im Thema medizinische Versorgung.
Die 2 Menschen, die den Unfall hatten haben hier versucht, in der Apotheke Verbandsmaterial zu kaufen, gibt es nicht. Die Sanitäter, die sie abgeholt haben, waren 10 und 12 Jahre alt und der Arzt in einem schlecht ausgestattetem Krankenhaus hat anscheinend kein Englisch gesprochen und ihnen anscheinend viel zu hoch dosierte Medikamente gegeben und es gibt nicht mal in der Hauptstadt von Laos ein Röntgengerät anscheinend.
Es schreckt ab, es ist unsicher und sehr gefährlich.
Trotzdem hatten wir uns entschieden den Loop zu machen, und ich hatte mich entschieden diesen Text erst danach zu posten, damit sich kein Mensch Sorgen machen.
Wir haben es unfallfrei gemacht und ich hoffe das bleibt so.